Interner Bereich
Schornsteinfegerinnung Südniedersachsen
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Vier frischgebackene Schornsteinfegergesellen

Am 29.08.2003 versammelten sich 5 Schornsteinfegerlehrlinge im Innungshaus der Schornsteinfeger-Innung Südniedersachsen in Alfeld.
Nach drei Jahren Ausbildung in den Betrieben und der fachtheoretischen Prüfung in Langenhagen, stand nun die praktische Prüfung auf dem Plan. Der Prüfungsausschuss, mit dem Gesellenvertreter der Innung teilten entsprechende Gruppen ein, in denen die verschiedenen Prüfungsteile abgenommen wurden.
In dem Kehrbezirk eines Kollegen wurden die Kehrarbeiten durchgeführt. Alle Prüflinge hatten die gleichen Arbeiten auszuführen. Die Kehrarbeiten galt es vom Dach, sowie vom Dachboden auszuführen.
Volker Eichhorn, Oberstudienrat mit handfester Schornsteinfegermeister-Ausbildung fühlt sich an alte Zeiten erinnert. Als Prüfer hat er wieder einmal Gelegenheit die schwarze Jacke zu tragen.
Die Messung einer Ölniedertemperatur- sowie einer Gasbrennwertheizungsanlage standen auf dem Programm. Die Prüflinge konnten ihr ganzes Wissen zeigen, Zusammenhänge erklären und Rückschlüsse aus den Messergebnissen schliessen. In der praktischen Arbeit als Geselle werden sie ihre Kenntnisse im Kundengespräch einsetzen können.
Nach der Mittagspause war es dann endlich soweit. Leider konnten nur vier der fünf angetretenen Lehrlinge ihren Gesellenbrief entgegennehmen. Bodo Aertel, stellvetretender Obermeister überreichte nach einer sehr feierlichen Rede, die heiss ersehnten Gesellenbriefe. Die Anspannung wich nun endlich aus den Gesichtern der Prüflinge, die sich nun Schornsteinfegergesellen nennen dürfen.
Zum Abschluss des offiziellen Teiles gehört natürlich ein Foto von den neuen Gesellen und dem Prüfungsausschuss.

Der Prüfungsausschuss mit Volker Eichhorn, Bodo Aertel, Lehrlingswart Klaus-Peter Koch und Günter Gohde.

Bestanden haben:

- Andreas Prickler, vorzeitig nach 2 Jahren Ausbildungszeit, aus dem Betrieb Udo Strohmeier.

- Dominik Daniell Deppe, aus dem Ausbildungsbetrieb Steffen Püster

- Marcel Facius, aus dem Ausbildungsbetrieb Gerold Hoffmann

- Stefan Schneider, aus dem Ausbildungsbetrieb Alfred Rathe

QM/UM

Informationen zur QM/UM

Qualitätsmanagement

Schornsteinfegerschule

Beruf Schornsteinfeger

Infos zur
Schornsteinfegerschule

Technik

Information

Infos zur Technik