Schornsteinfegerinnung Südniedersachsen
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Zahlen und Fakten - Schornsteinfeger als Umweltschützer

Bei anderen gelesen:

In einer Sonderveröffentlichung der Goslarschen Zeitung zum Thema "Aktiv für die Umwelt" konnte man am 31.08.2004 einen interessanten Bericht über das Schornsteinfegerhandwerk lesen.
Nach teilweise unsachlichen, polemischen Berichten in verschiedenen Medien wurde hier einmal gründlich recherchiert und vor allem Grundlagen und Erhebungen aus unserem Handwerk veröffentlicht.

Hier einige Zahlen:
Im Jahre 2003 überprüfte das Schornsteinfegerhandwerk im Landkreis Goslar ca. 11.400 Ölheizungen. Dabei gaben 175 Ölheizungen mehr Ruß oder unverbranntes Öl, sog. Ölderivate in unsere Umwelt ab. 363 Ölheizungsanlagen verbrauchten mehr Energie als zugelassen war. Weiter wurden 28.230 Gasheizungen überprüft. Über 320 Anlagen mußten aufgrund überhöhter Abgaswerte beanstandet werden. Die Anlagen wurden nach der Beanstandung durch den Schornsteinfeger gewartet oder ausgetauscht. Dadurch wurde für die Umwelt ein Doppelerfolg erzielt:

- Die Schadstoffmengen wurden sofort auf das zulässige Maß reduziert
- es wurde weniger Energie verbraucht, ensprechend die Umwelt weniger belastet

Interessant auch die Tatsache, dass die Feuerstätten nach der Wartung einen um 2 Prozent unter dem Grenzwert liegenden Abgasverlust aufwiesen.

Hier noch einige Zahlen zu den Erfolgen unserer Tätigkeiten:
Die Umweltentlastung, bedingt durch den geringeren Energieverbrauch im Jahre 2003 betrug nach den Erhebungen des Bundesverbandes für das Schornsteinfegerhandwerk, bezogen auf Deutschland:

- 335.000 Tonnen Kohlendioxid (CO2),
- 273 Tonnen Stickoxide,